Mitteilungen der Luzerner Gymnasialbildung im Schuljahr 2023/24

Infoveranstaltungen LZG und KZG

Informationsveranstaltungen im Schuljahr 2023/24

Ans Langzeitgymnasium nach der 6. Klasse der Primarschule?

Sie sind noch in der Sek I und interessieren sich für den Übertritt ans Kurzzeitgymi, die FMS oder gar die MSE?

Maria Chiara Paravicini - neue Prorektorin Kantonsschule Reussbühl

Kantonsschule Reussbühl: Neue Prorektorin gewählt

4. Dezember 2023

Die Rektorin der Kantonsschule Reussbühl Luzern, Annette Studer hat per 1. August 2024 Maria Chiara Paravicini Bagliani zur neuen Prorektorin gewählt. Die Stelle wurde aufgrund des bevorstehenden Schulwachstums und durch interne Aufgabenumlagerungen geschaffen.

Kantonsschule Sursee

Kantonsschule Sursee: Deutliches JA zur Sanierung und Erweiterung

27. November 2023

Mit einem deutlichen Ja-Anteil von 79,74 Prozent hat das Luzerner Stimmvolk am 26. November 2023 dem Baukredit von 59,7 Millionen Franken für den Um- und Neubau der Kantonsschule Sursee zugestimmt. Das Bauprojekt sieht vor, dass die zweitgrösste von total acht Kantonsschulen in Luzern in den nächsten Jahren aus- und umgebaut wird. Die Kapazitäten in Schulungs- und Sporträumen sollen erweitert werden. Zudem wird nebst einem Neubau auch das bestehende Gebäude umfassend saniert und ausgebaut. Die Baubewilligung für das Projekt soll im kommenden Jahr vorliegen. Geplant ist, dass der Bau ab 2026 etappenweise fertiggestellt wird.

Stefan Graber, neuer Rektor Kantonsschule Alpenquai ab Sommer 2024

Kantonsschule Alpenquai Luzern: Stefan Graber wird neuer Rektor

24. November 2023

Stefan Graber übernimmt die Nachfolge von Hans Hirschi als Rektor der Kantonsschule Alpenquai Luzern im Sommer 2024.

Anita Bieri, neue Prorektorin der Kantonsschule Willisau per April 2024

Kantonsschule Willisau: Anita Bieri wird neue Prorektorin

20. November 2023

Anita Bieri wird neue Prorektorin für das Untergymnasium an der Kantonsschule Willisau. Sie übernimmt per 1. April 2024 die Stelle von Markus Egli, der einen längeren Urlaub bezieht.

Christoph Wyniger wird neuer Prorektor an der Kantonsschule Beromünster

Kantonsschule Beromünster: Christoph Wyniger wird neuer Prorektor

2. Oktober 2023

Christoph Wyniger wird neuer Prorektor an der Kantonsschule Beromünster. Er übernimmt per 1. November 2023 die Stelle von Guido Nauer, der auf Ende des Schuljahrs 2023/2024 pensioniert wird.

Veranstaltungen im Schuljahr 2023/24

Wöchentlich Berichte über