Aufnahmeverfahren

Voraussetzungen für die Aufnahme an eine FMS

• Ein bestandenes Übertrittsverfahren in ein Kurzzeitgymnasium oder
  • ein bestandenes Aufnahmeverfahren an eine Berufsmaturitätsschule oder
  • das Bestehen einer Aufnahmeprüfung in den Fächern Deutsch, Französisch, Englisch und Mathematik

In der Regel wird nur aufgenommen, wer zu Beginn des ersten Schuljahres das 18. Altersjahr noch nicht vollendet hat.
Bei beschränkter Platzzahl kann das Bildungs- und Kulturdepartement Lernende einer andern Schule im Kanton Luzern mit entsprechendem Fachmittelschulangebot zuteilen oder Lernende abweisen.

Voraussetzungen für die prüfungsfreie Aufnahme an eine FMS

Die Kriterien für eine prüfungsfreie Aufnahme an eine FMS im Kanton Luzern zeigt folgende Übersicht.

Kriterien für eine prüfungsfreie Aufnahme an eine FMS im Kanton Luzern

Weitere Informationen zur Aufnahme, Anmeldung und Prüfungsvorbereitung

Weitere Informationen zur Aufnahme, Anmeldung und Prüfungsvorbereitung finden Sie direkt auf der Seite der Fachmittelschulen.
Fachmittelschule Seetal
Fachmittelschule Sursee
Fach- und Wirtschaftsmittelschulzentrum Luzern (FMZ)