MINT-Förderung

In der Schweiz gibt es zu wenige gut qualifizierten Fachpersonen in technischen und naturwissenschaftlichen Sparten. Es fehlen Experten und Expertinnen in den «MINT-Bereichen» Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Mit dem kantonalen MINT-Projekt wollen die Luzerner Kantonsschulen dieser Entwicklung entgegenwirken und darauf hinarbeiten, dass interessierte Schülerinnen und Schüler MINT-Schwerpunktfächer und später Studienfächer und Berufe im MINT-Bereich wählen. Um dies zu erreichen, sind unter anderem folgende Massnahmen ins Leben gerufen worden: Exkursionen mit Lernenden in MINT-Institutionen oder MINT-Betriebe, Austausch mit Personen aus MINT-Berufen sowie ehemaligen Schülerinnen und Schülern, welche einen MINT Werdegang eingeschlagen haben (MINT Botschafterinnen und Botschafter) oder Teilnahme an mathematisch-naturwissenschaftlichen Wettbewerben.

MINT Frauennetzwerk

MINT-Netzwerk