Laufende Projekte

Die Dienststelle Gymnasialbildung führt Projekte zur Weiterentwicklung des Gymnasiums durch. Die Projekte sind unterschiedlich gelagert und decken eine grosse inhaltliche Breite ab. In diesen Themenbereichen laufen folgende Projekte:

Neuorganisation Instrumental- und Gesangsunterricht an den kantonalen Schulen

Mit der Neuorganisation des Instrumental- und Gesangsunterrichts an den kantonalen Schulen wird die Zusammenarbeit zwischen den Kantonsschulen/dem FMZ und den Standortmusikschulen neu definiert. Ab dem Schuljahr 2020/21 werden Lernende der Gymnasien und Mittelschulen den obligatorischen und freiwilligen Instrumental- und Gesangsunterricht an einer kommunalen Musikschule besuchen.

Projekt Neuorganisation Instrumental- und Gesangsunterricht

Basale fachliche Studierkompetenzen in Deutsch und Mathematik

Ein Projektteam erarbeitet die Umsetzung des Rahmenlehrplans "Basale fachliche Studierkompetenzen in Mathematik und Erstsprache". Möglichst viele Lernende sollen die basalen fachlichen Studierkompetenzen, wie sie im Anhang des Rahmenlehrplans beschrieben sind, erreichen.

Basale fachliche Studierkompetenzen

ICT und Informatik

Ein grosses Projekt im Bereich ICT und Informatik ist der Informatik-Arbeitsplatz der Lehrpersonen. Die Lehrpersonen können künftig wählen, ob sie ein eigenes Gerät oder eines vom Kanton verwenden möchten.

ICT und Informatik

MINT-Förderung

Die Massnahmen des MINT-Projekts unterstütze ein doppeltes Ziel: Mehr Lernende sollen am Gymnasium die MINT-Schwerpunktfächer belegen und mehr Schulabgängerinnen und Schulabgänger ein MINT-Studienfach wählen.

MINT-Projekt

Unterstützung des Übergangs vom Gymnasium an die Hochschule

Das Projekt strebt einen regelmässigen Austausch zum Übergang vom Gymnasium an die Hochschule an. Mit dem Thementag 2019 wird der Dialog zwischen Lehrpersonen der Gymnasien und Dozierenden an Hochschulen unterstützt.

Dialog Gymnasien - Hochschulen

Stärkung der Bedeutung der Maturaarbeit

Im Rahmen des Projekts Fokus Maturaarbeit werden Maturaarbeiten ausgestellt. Die besten werden prämiert. Mit dieser Initiative wird die Bedeutung der Maturaarbeit gestärkt, auf die hohe Qualität der Maturaarbeiten im Kanton Luzern hingewiesen und auch der interkantonale Austausch gepflegt.

Fokus Maturaarbeit

Im Archiv Projekte sind Informationen zu abgeschlossenen Projekten abgelegt.