Befragungen

Die standardisierten Befragungen beleuchten Themen der Schul- und Unterrichtsqualität an den einzelnen Kantonsschulen. Die Standardisierung ermöglicht Vergleiche unter den Schulen und mit anderen Kantonen. Diese Befragungen werden seit 2022 vom ZEM CES im Auftrag von Kantonen und Schulen durchgeführt. Das Institut für Externe Schulevaluation auf der Sekundarstufe II (IFES), welches die Befragungen durchführt, wurde ins ZEM CES integriert.

Ehemaligenbefragung

Zwei Jahre nach der Maturität geben ehemalige Gymnasiastinnen und Gymnasiasten Auskunft über die Ausbildung am Gymnasium und über ihren weiteren Werdegang. 375 Ehemalige haben im Jahr 2021 an der Befragung teilgenommen (45%). Die Befragten stellten den Gymnasien ein gutes Zeugnis aus. Im Vergleich zu 2018 haben sich beispielsweise die Rückmeldungen zu den personalen und sozialen Kompetenzen verbessert. Kritischer beurteilt wurden die Unterstützung bezüglich der Studienwahl sowie der Beitrag der Schule zur politischen Bildung. Erstmals erhoben wurden Fragen zur Digitalisierung.

Abschlussklassenbefragung

Im Frühjahr 2022 beteiligten sich im Kanton Luzern 765 Maturandinnen und Maturanden an der Abschlussklassenbefragung (84%). Die Luzerner Ergebnisse weichen kaum von den nationalen Ergebnissen ab.

Die Lernenden äussern sich grossmehrheitlich positiv zur Ausbildung an ihrer Kantonsschule. Sie fühlen sich fachlich und methodisch gut auf das Studium vorbereitet. Etwa drei Viertel der Befragten sind der Ansicht, gut auf Studium und weiterführende Schulen vorbereitet zu sein.

Die Absolventinnen und Absolventen äussern sich positiv über die Schulorganisation, die sozialen Beziehungen an den Schulen sowie die Zufriedenheit mit der Schule. Etwas kritischer äussern sie sich zu Bereichen des Unterrichts, wie der Selbstkontrolle und der Arbeitsreflexion. Laut den Befragten komme diese im Unterricht zu kurz. Erstmals erhoben wurden Fragen zur Digitalisierung.