Maturität

Ergebnisse gymnasiale Maturitätsprüfungen

2023 haben 751 Maturandinnen und Maturanden die Maturitätsprüfungen bestanden. Das sind 96.7 Prozent der angetretenen Lernenden. Das beliebteste Schwerpunktfach ist wie bereits im Vorjahr Wirtschaft und Recht. Die Schwerpunktfachwahl ist aber nach Geschlecht unterschiedlich. Dies und weitere Details zur Maturitätsstatistik zeigt der Zahlenspiegel:

Zahlenspiegel Maturitätsprüfungen 2023
Zahlenspiegel Maturitätsprüfungen 2022

Zahlenspiegel Maturitätsprüfungen 2021

Bestehensquote Fachmaturität

Die Fachmaturität kann an drei Luzerner Schulen absolviert werden: am Fach- und Wirtschaftsmittelschulzentrum Luzern, an der Kantonsschule Seetal und an der Kantonsschule Sursee. Die Bestehensquote der Fachmaturität 2021 liegt bei 94,7 Prozent und bewegt sich damit im Durchschnitt der Vorjahre.

Bestehensquote Passerelle

Im Mehrjahresvergleich bestehen 75,5 Prozent der Studierenden die Passerelle-Prüfungen. Die Bestehensquote 2022 lag bei 72 Prozent.