Lernende

Lernende in Zahlen
Wie viele Lernende besuchen die Luzerner Gymnasien? Wie gross sind die Klassen? Welche Nationalitäten besitzen die Lernenden? Diese und weitere Zahlen zu den Lernenden werden jährlich erhoben.

Überblick Lernende und Klassen 2021/22
Überblick Lernende und Klassen 2020/21
Überblick Lernende und Klassen 2019/20
Überblick Lernende und Klassen 2018/19

Übertritte ins Kurzzeitgymnasium
Im Schuljahr 2021/22 sind 363 Lernende neu in ein Luzerner Kurzzeitgymnasium eingetreten (inkl. Gymnasium St. Klemens). Das sind 49 Lernende mehr als im Vorjahr. Die meisten stammen aus der Sekundarschule, andere treten aus dem Langzeitgymnasium über.

Übertritte ins Kurzzeitgymnasium 2017/18 bis 2021/22

Zahlenspiegel Volksschule

Der Zahlenspiegel, der Dienststelle Volksschulbildung (DVS) gibt weitere Informationen zu den Lernenden und den Klassen innerhalb der obligatorischen Schulzeit.

Statistiken Volksschulbildung