Info MSE

Maturitätsschule für Erwachsene (MSE)

An der Maturitätsschule für Erwachsene (MSE) können erwachsene berufstätige Personen die eidgenössische Matura auf dem zweiten Bildungsweg erlangen und damit die Voraussetzung für ein Hochschulstudium erfüllen. Zwei Lehrgänge werden angeboten:

Gymnasialer Lehrgang
Der gymnasiale Lehrgang an der MSE ermöglicht erwachsenen Personen, auf dem zweiten Bildungsweg die allgemeine Hochschulreife zu erlangen, und bietet ihnen damit nach ihrer beruflich-praktischen eine vermehrt wissenschaftlich-theoretische Ausbildung an. Der Erwerb des gymnasialen Maturitätszeugnisses an der MSE stellt sehr hohe Anforderungen an die Studierenden. Motivation, Durchhaltevermögen, Leistungsbereitschaft und Freude sind wesentliche Voraussetzungen für den Erfolg. Der Lehrgang basiert auf einer Kombination von Selbststudium und Direktunterricht. Er schliesst mit einer eidgenössisch anerkannten gymnasialen Maturitätsprüfung ab, öffnet den Weg zu sämtlichen universitären und pädagogischen Hochschulen und kann berufsbegleitend absolviert werden.

Passerellen-Lehrgang
Im Passerellen-Lehrgang können sich Inhaberinnen und Inhaber einer Berufs- oder Fachmaturität auf die schulintern durchgeführten Ergänzungsprüfungen vorbereiten. Die bestandenen Ergänzungsprüfungen ermöglichen ein Studium an einer eidgenössichen Technischen Hochschule, den schweizerischen Universitäten sowie den Pädagogischen Hochschulen.

Maturitätsschule für Erwachsene (MSE)
Kantonsschule Reussbühl Luzern

Ruopigenstrasse 40
6015 Luzern