Gymnasialbildung

Beratungsangebote

Beratungs- und Informationszentrum für Bildung und Beruf (BIZ)

Die kantonale Beratungsstelle mit umfassendem Beratungsangebot für Schülerinnen und Schüler, Auszubildende wie auch Erwachsene. Zu Broschüren und Informationen, Veranstaltungen, Kurzberatungen und zur Terminvereinbarung

Fachstelle Stipendien

Die kantonale Fachstelle Stipendien prüft Gesuche für Ausbildungsbeiträge, berät und informiert. Jeden Dienstagnachmittag gibt es Kurzberatungen mit Informationen zu den Finanzierungsmöglichkeiten der Ausbildung. Das Angebot ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich.

Psychologische Beratung

Die Fachstelle «Psychologische Beratung Berufsbildung und Gymnasien» bietet psychologische Abklärung, Beratung und Begleitung für Schülerinnen und Schüler der Kantons- und Fachmittelschulen im Kanton Luzern.
Weiter beraten und unterstützen die Fachpersonen Erziehungsberechtigte, Lehrpersonen und Schulleitungen bei Fragen und Schwierigkeiten im Zusammenhang mit Schülerinnen und Schüler der Luzerner Kantons- und Fachmittelschulen.