Wochenstundentafel (WOST) Untergymnasium

Die Wochenstundentafel (WOST) beinhaltet die Fächer, die im Untergymnasium (UG) unterrichtet werden, sowie die Anzahl Unterrichtsstunden. Das Untergymnasium beginnt im Anschluss an die 6. Klasse der Primarschule, dauert 2 Schuljahre (1. und 2. Klasse) und wird von Fachlehrpersonen unterrichtet.

WOST UG neu ab 2019_2020

Die Wochenstundentafel am Untergymnasium

Die WOST der sechs Kantonsschulen mit Langzeitgymnasium sind relativ einheitlich gestaltet. Eine Besonderheit stellt die Kantonsschule Seetal dar aufgrund der 70 Minuten-Lektionen und des zusätzlichen Faches "Sprache und Kultur der Antike". Sie hat eine leicht anders ausgestaltete WOST.

Im Schuljahr 2019/20 sind erstmals Lernende aus der Primarschule, die seit 2017/18 gemäss Lehrplan 21 und der Wochenstundentafel 2017 für die Volksschulen unterrichtet wurden, in das Langzeitgymnasium eintreten. So trat ab 2019/20 eine neue UG-WOST in Kraft, die auf die Volksschule abgestimmt ist. Damit ist die Durchlässigkeit von der Volksschule auf das Langzeitgymnasium gegeben.

Einführung und Lehrplanarbeiten
Die neue Wochenstundentafel wird einlaufend eingeführt. Für die 1. Klasse Untergymnasium ist sie ab Schuljahr 2019/20, für die 2. Klasse ab 2020/21 verbindlich.

Die Verabschiedung der neuen Wochenstundentafel für das UG und Entwicklungen im Bildungsbereich lösten die Überarbeitung der Lehrpläne für die Untergymnasien aus. Die Überarbeitung der Lehrpläne UG wurde in einem Projekt umgesetzt.

Lehrpläne Untergymnasium