WOST Obergymnasium MAR mit Fach Informatik

Die Wochenstundentafel (WOST) beinhaltet die Fächer, die in den vier Jahren Obergymnasium gemäss nationalem Maturitätsanerkennungsreglement (MAR) unterrichtet werden. Das neue obligatorische Fach Informatik und damit einhergehende neue WOST werden per Schuljahr 2021/22 eingeführt.
Ausschnitt Rahmen-Stundentafel für Obergymnasium Kanton Luzern ab Schuljahr 2021/22
Zum Download aufs Bild klicken: Rahmen-Stundentafel für das Obergymnasium ab Schuljahr 2021/2022

Im Zuge der Einführung des Faches Informatik wurden die acht schulischen Stundentafeln und Lehrpläne der Luzerner Gymnasien überarbeitet und mittels einer Rahmen-Stundentafel wurde die Stundenverteilung pro Fach harmonisiert. Das Ziel dabei: einerseits die Vergleichbarkeit zwischen den Schulen zu gewährleisten. Andererseits konnten die einzelnen Kantonsschulen rund 4.5 Prozent der Lektionen bestimmen, was standortspezifische inhaltliche Akzente weiterhin möglich macht.

Für den Informatikunterricht an den Luzerner Gymnasien sind drei Lektionen vorgesehen.

Das Fach Informatik am Obergymnasium

Am Obergymnasium und an den Kurzzeitgymnasien wird das neue obligatorische Fach Informatik ab Schuljahr 2021/22 eingeführt.
Die Schülerinnen und Schüler des Obergymnasiums werden in drei Lektionen in diesem Fach die Grundzüge von Programmiersprachen, technischen Hintergründen von Computernetzwerken sowie Sicherheitsaspekten der digitalen Kommunikation lernen und sollen ein fundiertes Verständnis zur Informationsgesellschaft entwickeln.

Zeitgleich mit dem Start des Faches Informatik werden die Lernenden der 3. Klassen im Langzeitgymnasium mit einem kantonalen Notebook (LENO-Gerät) als Leihgabe für das Schuljahr ausgestattet. Dies ermöglicht praktische Übungen mit einer 1:1 Ausstattung mit digitalen Geräten für alle Lernenden.

Im August 2021 treten zudem die ersten Jahrgänge mit Unterricht nach Lehrplan 21 und der dazugehörigen Stundentafel aus den Sekundarschulen in das Kurzzeitgymnasium bzw. in das Obergymnasium ein. Der überarbeitete Lehrplan des Obergymnasiums stellt auch den Anschluss für die Lernenden aus den Sekundarschulen sowie aus dem Untergymnasium sicher. Inhaltlich gibt es Aktualisierungen aufgrund fachlicher Weiterentwicklungen und im Bereich elektronischer Medien im Unterricht.

Eine umfassende Revision der Lehrpläne im Kanton Luzern wird nach Vorliegen eines neuen nationalen Rahmenlehrplans der EDK ab ca. 2024 gestartet werden, vorbehältlich des Zeitplanes im nationalen EDK-Projekt «Weiterentwicklung der gymnasialen Maturität».

Die Website matu2023 informiert über den aktuellen Stand der Arbeiten.

Übersicht neue WOST an Luzerner Langzeit- bzw. Kurzzeitgymnasien inkl. Maturitätsschule für Erwachsene ab Schuljahr 2021/22

Luzerner Gymnasien WOST OG ab SJ 2021-2020

Nachstehende Wochenstundentafeln (WOST) an den Langzeit- und/oder Kurzzeitgymnasien (LZG und KZG) enthalten die Wochenstunden für das Untergymnasium (1.-2. Klasse) wie auch für das Obergymnasium (1.-4. Klasse MAR).

Die abgebildeten Wochenstunden für das Untergymnasium sind aktuell gültig. Die Wochenstunden für das Obergymnasium (MAR) mit dem Fach Informatik gelten einlaufend ab Schuljahr 2021/22.