Lehrpläne Untergymnasium (UG)

Neue Lehrpläne für das Untergymnasium per Schuljahr 2019/2020 gewährleisten die Durchlässigkeit von der Volksschule mit dem Lehrplan 21 zum Langzeitgymnasium

Neue Lehrpläne und neue WOST für das Untergymnasium (UG)

Der neue Lehrplan wird gemeinsam mit der neuen Wochenstundentafel UG einlaufend eingeführt. Für die 1. Klasse des Untergymnasiums ist der Lehrplan ab dem Schuljahr 2019/20, für die 2. Klasse ab 2020/21 verbindlich.

98 Lehrpersonen arbeiteten an den Lehrplänen mit

Die schulischen Lehrpläne für das Untergymnasium basieren auf dem kantonalen Basis-Lehrplan, der von 98 Lehrpersonen der Luzerner Gymnasien in Fachteams erarbeitet wurde. Die sechs Kantonsschulen mit Untergymnasium – Alpenquai Luzern, Beromünster, Reussbühl Luzern, Seetal, Sursee und Willisau – haben den kantonalen Basis-Lehrplan schulspezifisch ergänzt.

Übertritt von der Primarschule ins Untergymnasium erleichtern

Die Gymnasien sind zwar nicht in der Pflicht den Lehrplan 21 zu übernehmen, haben aber im Rahmen einer Lehrplan-Revision die Architektur ihrer Lehrpläne dem Lehrplan 21 angepasst und formulieren innerhalb von thematischen Lerngebieten fachliche Kompetenzen für das Untergymnasium. Das Lehrplan-Konzept beruht auf Arbeiten von Prof. em. Dr. Peter Bonati, Universität Bern.

Inhaltliche Neuerungen

Die inhaltlich grössten Neuerungen durch die Revision sind in den Fächern Informatik und ICT, Naturwissenschaften und Technik sowie in der 2. Klasse Deutsch mit dem interdisziplinären Sprachvergleich (ISV) zu verzeichnen.

Lehrplan UG des Langzeitgymnasiums Alpenquai Luzern

Lehrplan UG des Langzeitgymnasiums Beromünster